Gitarren
andere Saiteninstrumente
Schalllochmessungen Beim diesem Versuch habe ich die Versuchsgitarre mit einem Boden versehen und bei der ersten Messung eine Fichtendecke ohne Schallloch, nur mit ganz kleinem Druckausgleichsloch versehen (1cm),aufgespannt. Bei der zweiten Messung habe ich nun aus der Decke ein normales Schallloch (10cm) ausgesägt.
rosa Linie: ohne Schallloch grüne Linie: mit Schallloch Bei diesem Versuch war ich verblüfft, denn ich ging davon aus, dass beide Versionen so in etwa gleich laut sind, sich aber im Klangspektrum unterscheiden. Nun ist aber die Version ohne Schallloch etwa 3 dB lauter als die mit Schallloch. Auch sind die Grundtöne a und h (220 / 500 Hz) und die darauf folgenden Obertöne beträchtlich lauter bei der schalllochlosen Version.  Das Anschlagsgeräusch und die Höhen um 2000 Hz sind dafür stärker bei der Lochversion.
Schallloch